Alit

Hallo, ich bin Alit Hoevels, die Weinhändlerin. Oder genauer „die Schwester des Weinhändlers“, wie die hier in Nürnberg sagen.

Ich bin in Köln geboren, dort, wo Frauen Meisterinnen sind und den berühmten Zünften vorstehen, den Seidweberinnen und den Goldstickern vor allem. Was die mit ihren Gesellinnen und Lehrmädchen herstellen, ist auf der ganzen Welt gefragt.

Hier in Nürnberg darf ich nicht einmal einen Kredit aufnehmen, der fünf Pfund Haller übersteigt. Das haben unsere Herren vom Rat so „festgesetzt und geboten“. Fünf Pfund Haller, sonst brauche ich das Einverständnis meines Mannes (den ich nicht habe). Und in Köln machen meine Schwestern Geschäfte mit der halben Welt ;(

Warum ich mit meinem Bruder hier in Nürnberg lebe? Das ist eine lange Geschichte, und vielleicht erzähle ich sie euch ja. Ich komme schon klar, nur manchmal könnte ich die Wände hochgehen.

Sieht man dem Bild eigentlich an, wie schwer es mir gefallen ist, so lange stillzuhalten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.